Liquid(e) – Handel(n)

12. – 13. Juli 2025

Ladenlokale in Köln Nippes

Liquid(e) – Handel(n) war dort aktiv, wo der Einzelhandel als Teil der Nachbarschaft seinen Raum hat, als Ort des Einkaufens und der Kommunikation. Die Künstler:innen setzten sich mit der Produktpalette des Ladens auseinander und nutzten diese als Ausgangspunkt für ihre Aktionen.

Begriffe, die sowohl die künstlerische Arbeit, als auch die Arbeit in Läden prägen, wie Atmosphäre, Persönlichkeit oder Nachhaltigkeit, wurden von den Ladenbesitzerinnen und Performance-Künstler* innen befragt und schließlich in einer gemeinsamen Haltung zur Diskussion gestellt.

Durch das Einbeziehen der Nachbarschaft und der sozialen Strukturen in den beteiligten Wohnvierteln, wollen wir nachhaltig wirken und verschiedene Akteur*innen zusammen bringen. Wir sind und werden geprägt durch unsere sozialen menschlichen Kontakte. Im Zuge der Pandemie entstandene Bruchstellen der Gesellschaft gilt es über künstlerische ‚pflegende‘ Aktivitäten aufzugreifen, um darüber die stark in Mitleidenschaft gezogene Kunst- und Kulturbranche und den gebeutelten Einzelhandel in einer gemeinsamen synergetischen Aktion zu stärken.

Samstag 12. Juli: Führungen durch die Läden in Nippes um 11 und um 15 Uhr. Treffpunkt Baudriplatz. Gespräch und Begegnungsformat um 18 Uhr im Innenhof des Bürgerzentrum Turmstraße, Turmstraße 3-5, 50733 Köln

Sonntag 13. Juli: 19 Uhr Open Source Performance auf dem Baudriplatz

Irmgard Himstedt Rolf Schulz Blücher Buchhandlung
Mehr Performances