Artikulationprozesse

20-22.09.2024

Köln- Kalk

Organisator:innen:
Künstler:innen:
  • Kelvin Atmadibrata
  • n:u (melissandre varin)
  • Tara Fatehi
  • Eunjung Kim

Eine alternative Lesart der Weise wie wir unsere Stadt bewohnen und uns in ihr verhalten.

Mit dem Projekt “Artikulationsprozesse” schaffen Kelvin Atmadibrata, Tara Fatehi, Eunjung Kim, melissandre varin und lokale Künstler*innen des PAE Aktionslabors in Köln- Kalk eine Reihe von Begegnungen zwischen Sprache und Bewegung durch Performance-Kunst.

Die Bewegung in unserer Wirbelsäule wird durch kleine knöcherne „Artikulationsprozesse“ an unseren Wirbeln gesteuert. So wie die Wirbelsäule unsere Bewegungen lenkt, so lenken unsere Körper, Materialien und Umwelt die Art und Weise, wie wir Prozesse artikulieren, die sich nur schwer in Sprache fassen lassen. Auf diese Weise schaffen die von den Künstler*innen präsentierten Werke mit Hilfe der Performance Kunst eine Reihe von Begegnungen zwischen Sprache und Bewegung.

Durch das Projekt versuchen wir Verbindungen zu unseren gemeinsamen Verletzlichkeiten zu schaffen, indem wir die Prozessualität von Identitäten, Rollen und gesellschaftlichen Erwartungen erforschen. Wir hoffen, dass sich so Gespräche über Offenheit und fluide/queere Prozesse eröffnen. Durch die Performance-Kunst lernen wir uns auf nonverbale Weise besser zu verstehen. Wir laden alle ein, den Performances beizuwohnen und an den Prozessen teilzuhaben.

Alle Daten und Orte: https://artikulationsprozesse.wordpress.com/about/